Regeln (Stand: 09.05.2021)

#1 Allgemeines ##

§1: Verhalten

(1) Jede Person ist mit dem entsprechenden Respekt zu behandeln, unabhängig von Nationalität, Herkunft, Sprache, Religion und Aussehen.
(2) Rassismus und Ausgrenzungen in allen Formen und Arten werden hier unter keinerlei Umständen geduldet.
(3) Im gesamten LPC-Netzwerk gilt ein geregelter Umgang mit angemessenem Tonfall. Auch VoiceChats der jeweiligen Spiele.
(4) Beleidigungen, Ausschlüsse und unangemessenes Verhalten wie Rülpsen und das Produzieren von sonstigen Störgeräuschen kann zum befristeten Ausschluss aus dem Clan führen.
(5) Alle Spieler, die den Clantag tragen und/oder mit Leuten aus dem Clan spielen repräsentieren den Clan. Dementsprechend bitten wir euch, euch von der besten Seite zu zeigen, keine RageQuits durchzuführen und stehts die Ruhe zu bewahren.
(6) Missachtungen von Regeln und/oder Anordnungen können zum befristeten und in Ausnahmefällen zum permanenten Ausschluss führen.
(7) Spenden sind grundsätzlich freiwillig.
(8) Spenden, egal in welcher Form, können nicht rückerstattet werden.
(9) Die Nutzung von VPN Software, Proxyservern, Stimmverzerrern und vergleichbarer Software ist im LPCClan nicht gestattet.
(10) Ausschlüsse aus einem Teil des LPC-Clans (GameServer, Teamspeak, Whatsappgruppe) können auf den gesamten Clan erweitert werden.
(11) Spamming ist in allen Gruppen untersagt. Ausnahme ist die Fungruppe.
(12) Spamming von Gif's und sonstigen Medien kann zum kurzfristigen Ausschluss aus der Gruppe führen.
(13) Das Einstellen von Nacktbildern, Porno's, Blutigen Bilder/Videos und Medien, die nicht für Kinder geeignet sind, werden ebenfalls mit einem kurzfristigen Ausschluss aus der Gruppe geahndet.
(14) Mobbing, Schlechte Nachrede, Beleidigungen usw. werden nicht geduldet und führen zum zeitweiligen oder permanenten Ausschluss aus dem Clan.
(15) Alle Personen haben unsere Server nicht zu betreten, wenn durch Genussmittel wie Getränke oder ähnliches, eine beeinträchtigte Verhaltensweisen zu erwarten ist.
(15.1) Auch sollten diese Personen in diesem Zustand nicht mit den Whatsappgruppen oder SocialMedia Kontakten des LPCClans interagieren.

§2: Abwerben der Community

(1) Wer versucht Personen abzuwerben muss damit rechnen, dass er hier ausgeschlossen wird.
(2) Dies kann auch nachträglich durchgeführt werden.
Der Clan wurde im August 2017 von einer Person gegründet und aufgebaut. Die gesamte Community wurde aus den Spielen oder anderen Plattformen, jedoch nicht direkt bei anderen Clans, an Land gezogen.

§3: Zuständigkeit und Rechte

(1) Streitigkeiten, die nicht den Clan betreffen, sind stets privat zu klären und haben keinen Einfluss in Entscheidungen und Ausschlüsse aus dem Clan.
(2) Jeder hat das Recht auf eine freie Meinungsäußerung, muss aber dabei auch mit entgegengesetzter Meinung rechnen.
(3) Aufnahmen jeglicher Art, die Sounds, Gespräche oder sonstige Inhalte des Clans betreffen sind grundsätzlich verboten. Darunter zählen auch Fotos und sonstige Medien.
(4) Aufnahmen im Rahmen von Streams oder für eine gezielte Veröffentlichung sind vorab mit allen Personen im Raum abzusprechen. Diese Aufnahmen sind nur im Raum - Live Streaming - gestattet.
(5) Personen können den Raum - Live Streaming - nur mithilfe eines Admins betreten. Die Person, die die Aufnahme fertigt, ist mit der entsprechenden Channelgruppe zu kennzeichnen.
(6) Veröffentlichen und/oder verteilen von Pornografischen Inhalten, Nacktbildern und/oder Bildern von Blut und sonstigen Dingen, die nicht für Kinder geeignet sind, sind hier grundsätzlich verboten. Ausnahmen zu dieser Regelung sind bei der Clanleitung und stellvertretenden Clanleitung zu erfragen.
(7) Offizielle Logo's, Grafiken, Wallpaper und sonstige offizielle Medien des Clan's dürfen nicht kopiert, bearbeitet, verwendet und veröffentlicht werden. Die Benutzung und Veröffentlichung dieser Medien ist der Clanleitung vorbehalten.
(8) Fehler und/oder Störungen des Clan's dürfen nicht zum eigenen und/oder fremden Vorteil genutzt werden und müssen über Whatsapp, Mail oder direkter Ansprache bei einem Admin gemeldet werden.
(9) Das Ausnutzen von Fehlern kann zum befristeten oder permanenten Ausschluss führen.

§4: Beleidigen der Community/Admins

(1) Das Beleidigen der Community und/oder der Admins zieht Folgen nach sich.
(2) Diese können je nach Schwere der Beleidgung zwischen einen befristeten und einen permanenten Ausschluss variieren.
(3) Die Serverleitung hält sich das Recht vor Ausschlüsse nachträglich innerhalb einer Woche durchzuführen.
(4) Darunter fällt auch die Rufschädigung des Clan's und/oder der Community.

§5: Verhalten nach einem Ban

(1) Jeder Ban hat einen Grund und dieser wird auch im Zuge des Ban's angegeben.
(2) Jede Person erhält bei einem befristeten Ban die Möglichkeit sein Verhalten so anzupassen, dass wir uns nicht weiter gezwungen sehen einzugreifen.
(3) Die Serverleitung wird bei jedem Ban sofort darüber in Kenntnis gesetzt und entscheidet dann, ob der Ban legitim ist.
(4) Die Serverleitung hält sich das Recht vor den jeweiligen Ban zu verkürzen, erweitern oder auf permanent zu setzen. Dies ist jeweils eine Einzelentscheidung.

§6: Adminränge und Beförderungen

(1) Anwärter und Adminränge werden von der Serverleitung vergeben.
(2) Diese werden nach persönlicher Einschätzung und nach Absprache mit dem jeweiligen Team und/oder der Community durchgeführt.
(3) Ständiges erfragen von Rechten ist hierbei nicht förderlich, da dies als störend empfunden wird.
(4) Personen, die stören, haben eine geringere Chance eine Beförderung zu erhalten.
(5) Beförderungen werden Leistungsentsprechend durchgeführt.
(6) Die Vorraussetzungen den Rang Anwärter zu erreichen sind von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
  • Allgemein: Allgemein muss die Person mindestens 16 Jahre alt, aktiv auf unserem Teamspeak und im Spiel sein. Ein Account auf unserer Clanseite ist auch erforderlich. LPCClan.de
  • Hauptspiele: Der Anwärterrang wird hier individuell je nach Spielerverhalten und Aktivität vergeben.
  • Sonstige Spiele: Hier gibt es keine zu erreichenden Ränge. Dies könnte sich aber je nach Clanentwicklung in Zukunft ändern.
  • Testspiele: Hier gibt es keine zu erreichenden Ränge. Es wird für jedes Spiel ein Testverantwortlicher gewählt, der bereits Mitglied im Adminteam ist.
(7) Die Anwärterzeit beträgt mindestens 14 Tage.
(8) Der Missbrauch von Rechten kann zum Ausschluss aus dem Adminteam führen.
(8.1) Die Serverleitung hält sich das Recht vor diesen Ausschluss innerhalb von 7 Tagen auszuführen.
(9) Jede Admingruppe hat unterschiedliche Rechte und Aufgaben.
(9.1) Die genaue Auflistung der Rechte und Aufgaben ist in der Führungsstruktur zu finden. Diese Führungsstruktur kann bei der Serverleitung angefragt werden und wird jedem Anwärter und Admin zur Verfügung gestellt.
  • Allgemein
  • Jeder Admin hat dafür zu sorgen, dass Ordnung und Ruhe im Teamspeak herrscht.
    Unruhen sind zu stoppen und bei größeren Störungen die Serverleitung zu informieren.
  • Anwärter
  • Zum Schutz der Community können Anwärter sich nur um Gäste kümmern. Eine Aufgabe von Anwärtern ist es unteranderem neue Gäste an Land zu ziehen und sich um diese zu kümmern.
  • Marketing / Supporter
  • Supporter sind zur Unterstützung der Clanleitung da. Diese haben entsprechend ihrer Kompetenzen unterschiedliche Aufgabenbereiche. Ihr Augenmerk liegt darauf, wie wir den Clan weiter verbessern können. Es ist nicht die Hauptaufgabe eines Supporters Adminaufgaben durchzuführen.
  • CommunityAdmin
  • Mitglieder dieser Gruppe haben sich um die Community zu kümmern.
    Ihr Hauptaugenmerk liegt auf ihrem eigenen Spielbereich, sollte es jedoch zu Problemen in anderen Bereichen kommen, so sind diese auch unverzüglich zu lösen.
  • Bereichadmin
  • Bereichadmin's bezeichnet, sind in der Regel die Teamleiter des Spielbereichs. Diese haben sich um die Community zu diesem Spiel zu kümmern, diese zu erweitern und zu pflegen.
    Dazu zählt auch das Einstellen von Werbung auf externen Plattformen wie Gamertransfer, Facebook und co. Die Bereichadmin's tragen die volle Verantwortung für den jeweiligen Bereich.
  • SeniorAdmin
  • Mitglieder dieser Gruppe sind für die Überwachung 2er Bereichadmin's zuständig und erstatten der Serverleitung regelmäßig Bericht, ob alle Vereinbarungen eingehalten werden.
  • stellv. Clanleitung
  • Mitglieder dieser Gruppe sind für alle Bereiche zuständig und die letzte Instanz bei größeren Problemen.
  • Clanleitung
  • s. stellv. Clanleitung.
    Des Weiteren ist die Clanleitung für die volle Funktionsfähigkeit des LPC-Netzwerks zuständig.
(10) Sonderränge mit Rechten und Aufgaben
  • TS-Spezialist
  • Mitglieder dieser Gruppe sind ausschließlich für die Teamspeak-Technik da.

(11) Vereinzelt kann es vorkommen, dass ein Admin keinem Bereich zugeordnet ist. Diese Admins kümmern sich dann um die gesamte Community.
(12) Die Bereiche der Admins können auf der Clanseite unter  Clan  ->  Über uns  und im Teamspeak in den Hauptkategorien eingesehen werden. Z.B. in  Heroes & Generals  oder auch in  -- === Aufenthalt === --".
(13) Probleme innerhalb des Adminteams sind intern zu klären und nicht an die Community auszutragen.
(14) Jeder Bereichsleiter bekommt zu den Adminsitzungen eine ToDo-Liste und Ziele, die bis zur nächsten Adminsitzung erledigt werden müssen.

§7: Loyalität

(1) Aus Sicht der Serverleitung können und wollen wir niemanden hier festhalten.
(2) Die parallele Mitgliedschaft in einem anderen Clan ist soweit geduldet, unter Beachtung von #1 §2.
(3) Der Clan ist so aufgebaut, dass jederzeit die Möglichkeit besteht neue Spiele aufzunehmen und hierfür eine Plattform zu schaffen.

§8: Nutzung der Onlineplattform

(1) Für die vollständige Nutzung der Onlineplattform ist eine Registrierung erforderlich.
(2) Das Mindestalter für eine Registrierung beträgt derzeit 14 Jahre.
(3) Werden bei der Registrierung falsche Angaben gemacht, kann dies zur Löschung des Accounts und zum Ausschluss führen.
(4) Für die Freischaltung des Accounts ist eine Bestätigung via E-Mail durchzuführen.

#2 Teamspeak ##

§1: Allgemein

(1) Teamspeak ist die meistgenutzte Plattform im LPC-Netzwerk.
(2) Der Benutzername sollte dem InGame Namen entsprechen.
(2.1) Benutzernamen mit sexistischen Andeutungen oder unangemessenen Wörtern werden hierbei nicht geduldet und automatisiert durch den Bot oder das Adminteam von unseren Plattformen verwiesen.
(3) Ständiges wechseln des Benutzernamens führt zu Verwirrung und ist somit unerwünscht.
(4) Die Serverleitung behält sich und allen Admins das Recht vor, bei Namensänderungen die Personen anzusprechen und die Rückbenennung zu erbitten.
(5) Es wurden einige Wörter für Benutzernamen gesperrt. z.B. Arsch, ...
(6) Um Missbräuche zu verhindern und unerlaubtes Nutzen des Clantags zu vermeiden, wurde auch die Nutzung von LPC im Benutzernamen verboten. Hierfür gibt es Server- und Channelgruppen.
(7) Das Abspielen von Sounds durch Soundboards, Handys oder sonstigen Medien, das Nutzen von Stimmverzerrern oder sonstigen Dingen ist im LPC-Netzwerk nicht erlaubt. Verstöße hierzu können zum kurzfristigen Ausschluss führen.
(8) Jeder Admin bekommt eine Benachrichtung, wenn ein Gast auf dem Teamspeak erscheint. Einer der Admins hat sich somit ab diesen Augenblick um den Gast zu kümmern.
(9) Gäste, die schon einmal da waren, haben ihren ersten Benutzernamen und im idealfall den Spieltitel in der Beschreibung stehen.
(10) Gäste, von denen ausgegangen wird, dass diese aus eigener Motivation wieder auf dem Teamspeak erscheinen, erhalten nach 3 Verbindungen innerhalb der letzten 5 Tage ihre Altersgruppe und benötigten Rechte.
(10.1) Hierbei zählt es nicht, wenn die Person 3 Verbindungen bereits am ersten Tag durch TimeOut oder ähnliches erreicht. Ausnahmen gibt es nur, wenn die Personen sich mehr wie 3 Stunden am zweiten Tag im Teamspeak aufhalten.

§2: Verhalten im Teamspeak

(1) Jede Person hat sich im Teamspeak und im VoiceChat des Spiels so zu verhalten, dass der Spielablauf nicht gestört wird.
(2) Wer bewusst die Spielruhe und Spielkonzentration anderer Spieler stört hat sich nicht zu wundern, wenn Verwarnungen oder befristete Ausschlüsse ausgesprochen werden.
(3) Das mehrfache Springen zwischen den Channeln ist unerwünscht und kann zu einem befristeten Ausschluss führen.
(4) Gäste, die ausschließlich das Ziel haben diese Community zu stören werden permanent ausgeschlossen.
Darunter fallen sämtliche Störgeräusche, Soundboards, usw.

#3 Whatsapp ##

§1: Allgemein

(1) Grundsätzlich gründet die Serverleitung die Whatsappgruppen für den LPCClan.
(2) Spamming ist in allen Gruppen untersagt. Ausnahme ist die Fungruppe.
(3) Spamming von Gif's und sonstigen Medien kann zum kurzfristigen Ausschluss aus der Gruppe führen.
(4) Das Einstellen von Nacktbildern, Porno's, Blutigen Bilder/Videos und Medien, die nicht für Kinder geeignet sind, werden ebenfalls mit einem kurzfristigen Ausschluss aus der Gruppe geahndet.
(5) Mobbing, Schlechte Nachrede, Beleidigungen usw. werden nicht weiter geduldet und führen zum zeitweiligen oder permanenten Ausschluss aus der Whatsapp-Gruppe.

#4 Spiele ##

§1: Allgemein

(1) Grundsätzlich kann jedes Spiel vollständig in den Clan integriert werden.
(2) Jedes Spiel wird durch unsere Teamspeaknutzung statistisch ausgewertet.
(3) In die Statistik fließt nur die in dem Raum verbrachte Zeit inklusive der Spieler im Teamspeak und der registrierten Spieler des Spiels ein.
(4) Jedes Spiel kann einen Platz in der TopListe erhalten.
(5) Die öffentliche Statistik wird ab dem 03.05.2020 nur noch in Prozentualer Ansicht angezeigt.
(6) Jeder Spielbereich muss entsprechend der Anzahl an Admin's in diesem Bereich eine bestimmte Anzahl an Gästen pro Monat nachweisen.

§2: Aufnahme neuer Spiele

(1) Jedes neue Spiel bekommt zu Beginn einen Testraum.
(2) In diesem Testraum wird das nötigste erstellt.
(3) Die Testphase beträgt mindestens 14 Tage.
(4) Neue erfolgreiche Spiele werden frühestens zur nächsten Adminbesprechung vollständig integriert.
(5) Neue Spiele müssen vor der Testphase in die Spielvorschläge eingetragen werden.

§3: Löschung inaktiver Spiele

(1) Spiele, die weniger wie 20 Stunden pro Woche Nutzungszeit im Teamspeak haben, können zur nächsten Adminbesprechung aus dem LPCClan entfernt werden.

#5 InGame ##

§1: Hacks & sonstige Software

(1) Die Clanleitung hat sich seit Gründung des Clans das Ziel gesetzt gegen Hacker und Betrüger vorzugehen.
(2) Sollte ein Spieler auf dem TS, oder aus der Community einen Hack besitzen und/oder benutzen, kann dies zum sofortigen permanenten Ausschluss führen.

§2: Trainingsessions

(1) Gegenseitige Trainings sind hier erwünscht, um die Community auf die jeweiligen Spiele vorzubereiten und gemeinsam taktische Strategien zu entwickeln.
(2) Geteiltes Wissen bringt jedem etwas näher an das Ziel erfolgreicher im Spiel zu werden.
(3) Auch Trainings sollten im Rahmen von FairPlay abgehalten werden.

§3: Rang-/Wettkampfspiele

(1) Rang- & Wettkampfspiele sind nicht durch Spielfremde Personen zu stören.
(2) Es wurden mittlerweile entsprechende Gruppen erstellt, die ein ungestörtes Spielen ermöglichen.
(3) Diese Gruppen können nur von der Clanleitung vergeben werden. Diese werden hierbei von einem Bot unterstützt.
(4) Jedes volljährige Mitglied des LPCClans, welches auch den Clantag im Namen trägt, hat die Möglichkeit in einem Wettkampfteam mitzuspielen.
(5) Für die Wettkampfteams wurden allgemeine Regeln niedergeschrieben. Diese erweitern das bestehende Regelwerk auf die im Wettkampf auftretenden Situationen und Gegebenheiten. Dort wird z.B. geregelt was mit den Gewinnen aus den Turnieren passiert.
(6) Für jedes Spiel mit Wettkampfteams wurden zusätzlich eigene erweiternde Regeln niedergeschrieben. Diese Regeln sind vor allem aufgrund unterschiedlicher FSK Einstufungen der jeweiligen Spiele optional notwendig. Diese Regelungen sind an die Regel für Wettkampfteams im LPCClan angehängt und betreffen ausschließlich Personen, die in diesen Teams und an Turnieren teilnehmen.

#6 Clan-Tag ##

§1: Verwendung des Clantags

(1) Die Verwendung des Clantags ist Spielabhängig unterschiedlich.
  • Tom Clancy's Rainbow Six: Siege: Der Clantag darf hier nach Erfüllung folgender Kriterien verwendet werden:
    • Mindestens 20 Verbindungen auf diesem Teamspeak.
    • Es muss ein Account auf der Clanseite erstellt werden LPCClan.de
    • Es müssen nachweislich 5 Rangspiele mit einem der Admins aus dem Bereich gespielt werden. Die Admins findet man in der Beschreibung des Channels "Tom Clancy's Rainbow Six: Siege".
    • Es muss VOR Änderung des Namens einem Teamleiter Bescheid gegeben werden.
    • Es muss VOR Änderung des Namens der Serverleitung Bescheid gegeben werden.
  • Sonstige Spiele: Der Clantag wird hier nicht verwendet.
  • Testspiele: Der Clantag wird hier nicht verwendet.

§2: Verhalten mit dem Clantag

(1) Spieler, die den Clantag im Namen tragen, haben sich entsprechend des Clanbildes zu verhalten.
(2) Rufschädigendes Verhalten, wie z.B. beabsichtigtes Teamkilling, RageQuits, ist zu unterlassen.
(3) Wir haben uns mit dem LPC-Clan einen Spielestandard und einen Anstand erarbeitet und möchten diesem auf hohen Niveau fortlaufend halten.

§3: Clantag im Teamspeak

(1) Der Clantag im Teamspeak wird nur an die Gruppen Supporter, CommunityAdmin, Bereichadmin, SeniorAdmin, stellv. Clanleitung und Clanleitung vergeben.
(2) Wer den Rang '[LPC]' erhalten hat, wird gebeten keine weiteren Clantags zu tragen.

§3.1: Clantag als Channelgruppe (Spielbezogen)

(1) Der Clantag wird auch an registriete User vergeben, wenn:
• Die Person den Clantag im Spiel tragen darf. (siehe dazu: #6 §1)
• Die Person einen Account auf der Clanwebseite erstellt und freigeschalten hat.

(2) Der Clantag wird in diesem Falle als Channelgruppen im Bereich des jeweiligen Spiels vergeben.
(3) Die Gruppe kann von anderen Gruppen wie z.b. RANKED überschrieben werden.


#7 Regelwerk, AGB, Datenschutz ##

§1: Regelwerk

(1) Die Serverleitung hält sich stets das Recht vor, die Regeln im Bedarfsfall jederzeit zu ändern.
(2) Kleine Änderungen, die keinen großen Einfluss auf die Community haben, können hierbei ohne Information und Ankündigung durchgeführt werden. z.B. Änderungen zur Verwendung der Clantags in neuen Spielen, Schreibfehler, ...
(3) Jeder Nutzer muss diese Regeln bestätigen, um die Clanseite und den Teamspeak verwenden zu können.
(4) Die Serverleitung behält sich das Recht vor, Spieler aus eigenen Servern auszuschließen, wenn die Regeln nicht bestätigt werden.

§2: AGB

(1) Die Serverleitung hält sich stets das Recht vor, die AGBs im Bedarfsfall jederzeit zu ändern.
(2) Bei einer Änderung wird stets die registrierte Community der E-Mail bestätigt.
(3) Die AGBs müssen bei der Verwendung unserer Clanseite bestätigt sein.

§3: Datenschutz

(1) Der Schutz eurer Daten ist uns wichtig.
(2) Daten, die automatisch erfasst werden, wie IP-Adressen und Teamspeak IDs, die zu statistischen Zwecken verwendet werden, werden automatisch nach einer festgelegten Zeit von höchstens 48 Stunden wieder gelöscht.
(3) Die Anonymisierten Daten ohne IP-Adresse und Teamspeak ID werden zur Führung einer Statistik weiterverwendet.
(4) Die Serverleitung behält sich das Recht vor, die Datenschutzerklärung jederzeit nach Ankündigung per E-Mail zu ändern und der aktuellen Rechtslage anzupassen.

Ausschlussgründe & Dauer

Die Ausschlussgründe und entsprechende Dauer wurden in einer extra Tabelle zusammengefasst. Jeder Admin hat sich daran zu halten, sollte aber auch mit normalem Menschenverstand an die Sache herangehen. Ausschlüsse müssen grundsätzlich belegt werden. Verdachtsfälle sind mit Ranghöheren Admin's oder der Serverleitung zu besprechen.

Grundsätzlich ist die Clanleitung über jeden Ausschluss aus dem Clan zu informieren.
Jeder Ausschluss enthält neben dem Grund auch den Benutzernamen. Z.B.  Beleidigung der Community / User1